Skip to content

Das Märchensofa

31 Sprecherinnen und Sprecher aus Deutschland haben sich digital zusammengeschlossen, um für Menschen in Altenheimen, Hospizen sowie für
Kitakinder ihre Lieblingsmärchen einzulesen.

Update vom 25.11.21

Das Projekt „Das Märchensofa“ ist ehrenamtlich als Crowdfunding-Spendenprojekt entstanden und wurde von der Hörfunkjournalistin und Sprecherin Viola Gräfenstein initiiert und mit Unterstützung der Sprecherdatei Berlin technisch umgesetzt.

Die Idee

Anlass war die desolate Situation in Altenheimen und Hospizen, in welcher in der Pandemiezeit kaum oder gar keine Besuche von Angehörigen oder Freund*innen stattfinden durften und viele Menschen wochenlang fast völlig allein waren. „Diese Situation ging mir sehr nahe, da auch ich eine ältere Verwandte in einem Krankenhaus hatte, die ich lange nicht besuchen durfte“, sagt Viola Gräfenstein.
Ziel sei es, mit dem Märchenhörbuch und dem Podcast älteren und jüngeren Menschen sowie Pflegenden und Erziehenden eine schöne Abwechslung zu ermöglichen und ein wenig Freude zu schenken. „Viele ältere Menschen sind mit Märchen groß geworden. Da wollten wir anknüpfen, denn Märchen können Erinnerungen wecken, ermutigen, zum Nachdenken anregen oder einfach nur durch die Erzählweise in andere Welten versetzen“, sagt Viola Gräfenstein.

Mein Beitrag zu diesem Projekt besteht in der Kurzgeschichte ‚Das vierbeinige Geschenk‘ von Otto Ernst – eine Hörprobe gibt es hier schon einmal…

Verfügbarkeit

Ab 1. Dezember steht „das Märchensofa“ in Hörbuchform als Download kostenfrei auf der Website www.maerchensofa.de zur Verfügung.
Dazu gibt es im Dezember sowohl eine tägliche Podcastfolge als Weihnachtskalender zum Anhören als auch einen Weihnachtskalender in Videoform auf Youtube, in der die Sprecherinnen und Sprecher jeweils ein Lieblingsmärchen vorstellen. „So kann sich jeder sein Medium zum Hören aussuchen“, sagt Viola Gräfenstein.

„Wir haben sehr viele Talente und freuen uns, dass so viele ambitionierte Sprecherinnen und Sprecher mit großer Leidenschaft bei diesem schönen Projekt mitmachen“, sagt der Geschäftsführer der Agentur Sprecherdatei, Denis Bergemann. Die Sprecherteammitglieder hat Viola Gräfenstein aus einem Business-Coachingprojekt der Agentur rekrutiert.

Projektbeteiligung und weitere Infos

„Es ist wunderbar, denn wir Sprecherinnen und Sprecher haben nicht nur die Gelegenheit, mit diesem Projekt Freude zu schenken, sondern uns auch stimmlich deutschlandweit zu präsentieren, auszutauschen und uns zu vernetzen“, sagt Katja Eberhardt aus Jena.

Wer das ehrenamtliche Projekt mit einer Spende für die Produktionskosten und Technik unterstützen möchte, der kann sich am Crowdfunding beteiligen:
https://gofund.me/5cd14d71

GANZ NEU!

Ab 1. Dezember kann das Märchensofa-Projekt zudem den Publikumspreis der
Initiative Digitaltag erhalten. Die Initiative, die u.a. vom Bundesministerium des
Inneren, für Bau und Heimat gefördert wird, setzt sich für ein digitales Miteinander,
Gemeinschaft und Zusammenhalt ein. und Stimmen Sie gerne ab dem 1. Dezember
für uns ab unter:
https://digitaltag.eu/
https://digitaltag.eu/bewerbung/publikumspreis/das-maerchensofa-25-maerchen-fuer-
jung-und-alt

Weitere Informationen:
info@viola-graefenstein.de, www.viola-graefenstein.de
info@sprecherdatei.de, www.sprecherdatei.de
Idee, Konzept, Redaktion, Moderation des Märchensofas: Viola Gräfenstein
Technik und Produktion: Matthias Cieslik, Denis Bergemann
Musik: Peter Gasper
Grafik: Laura Carleton
Social Media/Grafiken digitaler Podcastkalender: Irina Roknic
Website: Martin Michaelis/Sascha Grimm
Videos: Marco Nickel, Kalender: Stefanie Masnik, Denis Bergemann
Eingelesen von über 30 Sprecherinnen und Sprechern aus ganz Deutschland

Das Märchensofa © Viola Gräfenstein

 

Märchensofa
An den Anfang scrollen